28.11.2024 18:30 Uhr
Typische Fehler bei den Grundrechenarten identifizieren und produktiv nutzen
Die Eintragungen eines Lehrgangs Dritter ( sog. externer Anbieter außerhalb der staatlichen Lehrerfortbildung) wird in FIBS als reine Serviceleistung beziehungsweise als Hinweis angeboten und ist mit keiner Empfehlung von staatlicher Seite verbunden. Für die Lehrgänge externer Anbieter in FIBS gilt, dass Zuschüsse zu den Kosten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Mitteln der staatlichen Lehrerfortbildung grundsätzlich nicht gewährt werden. Dasselbe gilt für anfallende Reise- und Fahrtkosten. Eine Erstattung durch den jeweiligen Anbieter ist möglich (siehe Bemerkungen).
Die zweiteilige Fortbildung beschäftigt sich mit der Frage, wie Fehler von SchülerInnen effektiv erkannt (Diagnose, erster Teil der Fortbildung) und diese gezielt im Unterricht adressiert werden können (Förderung, zweiter Teil der Fortbildung). Für die aktive Auseinandersetzungen mit der Diagnose kommt neben Kurzvorträgen und eigener Reflexion auch eine computerbasierte Simulation zum Einsatz, in der die Diagnose typischer Fehler praxisnah durchgeführt werden kann. Im Rahmen möglicher Fördermaßnahmen werden Strategien vorgestellt, wie Fehler im Unterricht adressiert werden können. Der Einsatz verschiedener Arbeitsmittel wird anhand von konkreten Beispielen in Kleingruppen diskutiert.
Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn an Teil I und an Teil II teilgenommen werden kann.
07.11.2024
Universität München (TUM) - Department of Educational Sciences
Arcisstraße 21, 80333 München