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08.04.2024 13:45 Uhr –
09.04.2024 17:00 Uhr
Abgesagt
Ferienlehrgang
Führungslehrgang
E896-0/24/351501

Fachkongress Mathematik, Physik, Informatik

Hinweis
Hinweis:

Die Eintragungen eines Lehrgangs Dritter ( sog. externer Anbieter außerhalb der staatlichen Lehrerfortbildung) wird in FIBS als reine Serviceleistung beziehungsweise als Hinweis angeboten und ist mit keiner Empfehlung von staatlicher Seite verbunden. Für die Lehrgänge externer Anbieter in FIBS gilt, dass Zuschüsse zu den Kosten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Mitteln der staatlichen Lehrerfortbildung grundsätzlich nicht gewährt werden. Dasselbe gilt für anfallende Reise- und Fahrtkosten. Eine Erstattung durch den jeweiligen Anbieter ist möglich (siehe Bemerkungen).

Beschreibung
Beschreibung:

Vorträge und Workshops aus den Bereichen Mathematik, Physik, Informatik

Anfänger lernen im ersten Teil anhand motivierender Anwendungen, den Mikrocontroller microbit zu programmieren. Im zweiten Teil treten wir mit Sensoren und Aktuatoren mit der Umgebung in Kontakt und steuern schließlich einen aus Fischertechnikteilen selbst gebauten Roboter.


Wie können tiefe neuronale Netze Bilder erkennen, optimale Strategien für komplexe Probleme berechnen und sogar gut formulierte Texte schreiben? In einem Vortrag werden  die mathematischen Konzepte und Algorithmen hinter Deep Learning dargestellt, wobei eine Grundkenntnis von Maschinellem Lernen nicht nötig ist.

Ausprobieren ausgewählter Experimente des LMU-Klimakoffers (u.a. Treibhauseffekt) für die 9. Jahrgangsstufe Physik und/oder künftige W- und P-Seminare.

Ausgehend von einem Überblick über den neuen Lehrplan zur Lehrplanalternative Biophysik in der Jahrgangsstufe 12 gibt der Vortrag Hintergrundinformationen zur Intention und zur Verbindung mit den anderen Lehrplanteilen. In einem zweiten Teil werden Vorschläge zur Umsetzung im Unterricht und zu geeigneten Experimenten vorgestellt.

Es werden „Komplexe Zahlen“, „Folgen und Reihen“, „Matrizen“ und „Zahlentheorie und Kryptologie“ aus dem Lehrplan für den Vertiefungskurs vorgestellt. Die Inhalte der Module werden kurz erläutert, anschließend werden mögliche Schwierigkeiten beim Unterrichten thematisiert und anhand konkreter Beispiele Lösungsvorschläge gezeigt. Es wird darauf eingegangen, wie schrittweise komplexere Sachverhalte wie z. B. die Mandelbrot-Menge und der chinesische Restsatz erarbeitet werden können. Es kann erfahren werden, wie stark der Schwierigkeitsgrad von Aufgaben z. B. zur vollständigen Induktion oder zur Konvergenz von Reihen schwanken kann und wie damit eine effiziente Differenzierung im Unterricht möglich ist.

Ein EduBreakout ist eine Abwandlung des bekannten Escape-Room-Konzepts für das Klassenzimmer. Die Klasse wird dabei nicht etwa eingesperrt, sondern versucht, durch das Lösen verschiedener, fachlich basierter Rätsel eine Schatztruhe oder Ähnliches zu öffnen. Neben fachlichen Aspekten stehen vor allem Teamarbeit, Kommunikation und Kreativität im Vordergrund der Methode
Illustrierende Aufgaben für die Informatik-Abiturprüfung im G9

In dem Vortrag zu den illustrierenden Abituraufgaben werden die Rahmenbedingungen, die Struktur und die Anforderungen der Informatik-Abiturprüfung im G9 auf grundlegendem bzw. erhöhtem Niveau erläutert. Es wird daran auch aufgezeigt, wie die unterschiedlichen Anforderungsbereiche in den Abituraufgaben realisiert sein können. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf den neuen Inhalten des LehrplanPLUS.

Die MINT-Labs Regensburg Bayern stellen sich selbst und die Code Week, die jedes Jahr im Oktober stattfindet und eine Gelegenheit bietet, einen Blick hinter die Kulissen der digitalen Welt zu werfen, vor. In Workshops und Mitmachangeboten können sich alle Interessierten mit Hard- und Software auseinandersetzen. Im Vortrag wird erläutert, wie Schülerinnen und Schüler an den Angeboten der Code Week teilnehmen können und wie Lehrkräfte eigene Aktivitäten für die Code Week planen können.

Die MINT-Labs Regensburg präsentieren die "Lötkiste", einen selbst entwickelten Bausatz für eine mobile Lötstation, der mit Materialkosten von etwa 80€ einfach nachgebaut werden kann. Gelötet werden speziell für den didaktischen Einsatz entwickelte Lötplatinen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. In den Workshops werden zwei verschiedene Stufen angeboten:
Löten:verbindet I für Einsteiger: Dieser Workshop ist speziell für Löt-Neulinge konzipiert. Hier lernen die Teilnehmer die Grundlagen des Lötens kennen, von der richtigen Handhabung des Lötkolbens bis zur Verbindung von Bauteilen.
Löten:verbindet II für Fortgeschrittene: In diesem Workshop richten wir uns an Löt-Fortgeschrittene, die ihre Fertigkeiten auf das nächste Level heben möchten.

Projekte (im Regel-, Wahlunterricht oder P-Seminar) bieten die ideale Gelegenheit dazu. Aber wie können wir Schülerinnen und Schüler bei der Projektorganisation unterstützen? Agile Methoden wie User-Storys, Project-Board, Stand-Up-Meetings, Time-Boxing, Retrospektive sind in einem iterativen Prozess nicht nur ein Erfolgsfaktor für innovative Unternehmen, sie haben auch (ggf. mit didaktischen Anpassungen) in der Schule ein enormes Potenzial.
Der Workshop bietet eine praktische Einführung in agile Methoden, gibt Erfahrungen weiter und bietet im kollegialen Austausch die Möglichkeit, die Anwendung agiler Methoden auf eigene Projektplanungen zu diskutieren.

Durch die Integration von 3D-Druck in den Unterricht können Lehrkräfte Schülerinnen und Schülern ermöglichen, ihre kreativen Ideen in die Realität umzusetzen und komplexe Konzepte auf eine greifbare Weise zu erforschen. In diesem Workshop werden die Lehrkräfte anhand eines konkreten Beispiels durch den gesamten Arbeitsprozess geführt, beginnend mit der Erstellung eines 3D-Modells, gefolgt von der Umwandlung in eine druckbare Datei bis hin zum tatsächlichen Ausdruck auf einem 3D-Drucker. Dabei kommen die Software-Tools Tinkercad und Prusa Slicer zum Einsatz. Wir empfehlen, wenn möglich, einen eigenen Laptop mitzubringen.

Im Rahmen des Workshops „Betriebssysteme“ werden Unterrichtskonzepte für den Themenbereich Betriebssysteme auf erhöhtem Anforderungsniveau vorgestellt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der experimentellen Erarbeitung der Lerninhalte sowie der im Lehrplan vorgeschlagenen Arbeit mit Unix-basierten Laborumgebungen. In diesem Rahmen werden auch verschiedene Ansätze zur Diskussion gestellt, wie derartige Laborumgebungen mit begrenztem Aufwand in bestehenden Computerräumen geschaffen werden können.

Im Workshop „Datenbasiertes Modellieren im Rahmen des LMUmathlab“ werden Sie neben der Konzeption des LMUmathlabs als gemeinsamer Lernort von Studierenden und Schüler:Innen insbesondere die Gelegenheit erhalten die Inhalte der computerbasierten Lernumgebung des LMUmathlabs selbst zu bearbeiten. Basierend auf einer geeigneten datenbasierten Modellierung werden dabei aktuelle Fragestellungen wie beispielsweise zur Entwicklung der Plastikmenge im Meer oder zur fortschreitenden Erderwärmung beleuchtet.
Bitte bringen Sie für die Workshoparbeit einen Laptop oder ein Tablet mit.

Bemerkungen
Bemerkungen:
Kontakt
Anmeldeschluss
Anmeldeschluss:
31.03.2024
Teilnehmerzahl
Teilnehmerzahl: max. 100 [akt. 107]
Bewerbungsverfahren
Bewerbungsverfahren:
Reguläres Bewerbungsverfahren
Veranstaltungsort
Veranstaltungsort:

Haus der Bayerischen Landwirtschaft

Rieder Str. 70, 82211 Herrsching am Ammersee 
Anbieter
Anbieter:

Bayerischer Philologenverband

Arnulfstraße 297, 80639 München

Zielgruppe(n)
Zielgruppe(n): Lehrkräfte allgemein
Schularten
Schularten:
Gymnasium, Fach-/Berufsoberschule
Schlagworte:
Schlagworte
Fachkongress, Lehrkräfte allgemein
Schulfächer
Schulfächer:
Informatik, Mathematik, Physik
Kostenhinweis
Kostenhinweis:

bpv-Mitglieder: 30 Euro Nicht-Mitglieder des bpv: 150 Euro

Verknüpfungen:
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Zielgruppen