Die Eintragungen eines Lehrgangs Dritter ( sog. externer Anbieter außerhalb der staatlichen Lehrerfortbildung) wird in FIBS als reine Serviceleistung beziehungsweise als Hinweis angeboten und ist mit keiner Empfehlung von staatlicher Seite verbunden. Für die Lehrgänge externer Anbieter in FIBS gilt, dass Zuschüsse zu den Kosten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Mitteln der staatlichen Lehrerfortbildung grundsätzlich nicht gewährt werden. Dasselbe gilt für anfallende Reise- und Fahrtkosten. Eine Erstattung durch den jeweiligen Anbieter ist möglich (siehe Bemerkungen).
Zusätzlicher Hinweis für Lehrkräfte und die Schulleitung:
Die Inhalte in FIBS wurden lediglich hinsichtlich Schul- und Unterrichtsbezug, sowie Unterrichtsausfall einer Plausibilitätskontrolle unterzogen. Diese Angebote können Schulleiterinnen und Schulleitern sowie Lehrkräften bei der Auswahl, der Anerkennung des Fortbildungsbedarfs und der Genehmigung von Dienstbefreiung als Anhaltspunkt dienen.
Es wird keine Verantwortung dafür übernommen, dass alle Angaben zu jeder Zeit vollständig, richtig und in letzter Aktualität dargestellt werden. Die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) macht sich diese Inhalte nicht zu eigen und übernimmt keine Haftung. Für die Inhalte sind die Anbieter der jeweiligen Veranstaltung ausschließlich selbst verantwortlich.

22.11.2024 12:00 Uhr
Politische Theorien, Utopien und Dystopien für die Gestaltung der Zukunft
Die Eintragungen eines Lehrgangs Dritter ( sog. externer Anbieter außerhalb der staatlichen Lehrerfortbildung) wird in FIBS als reine Serviceleistung beziehungsweise als Hinweis angeboten und ist mit keiner Empfehlung von staatlicher Seite verbunden. Für die Lehrgänge externer Anbieter in FIBS gilt, dass Zuschüsse zu den Kosten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Mitteln der staatlichen Lehrerfortbildung grundsätzlich nicht gewährt werden. Dasselbe gilt für anfallende Reise- und Fahrtkosten. Eine Erstattung durch den jeweiligen Anbieter ist möglich (siehe Bemerkungen).
Zusätzlicher Hinweis für Lehrkräfte und die Schulleitung:
Die Inhalte in FIBS wurden lediglich hinsichtlich Schul- und Unterrichtsbezug, sowie Unterrichtsausfall einer Plausibilitätskontrolle unterzogen. Diese Angebote können Schulleiterinnen und Schulleitern sowie Lehrkräften bei der Auswahl, der Anerkennung des Fortbildungsbedarfs und der Genehmigung von Dienstbefreiung als Anhaltspunkt dienen.
Es wird keine Verantwortung dafür übernommen, dass alle Angaben zu jeder Zeit vollständig, richtig und in letzter Aktualität dargestellt werden. Die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) macht sich diese Inhalte nicht zu eigen und übernimmt keine Haftung. Für die Inhalte sind die Anbieter der jeweiligen Veranstaltung ausschließlich selbst verantwortlich.
Ziele:
Utopische oder dystopische Zukunftswelten sind bis heute ein prägnantes Thema in der Literatur, Graphic Novels sowie in Film und Fernsehen. Sie beeinflussen politische Debatten und den gesellschaftlichen Diskurs, indem sie aktuelle Entwicklungen unserer Zeit aufgreifen. Wie wird unsere Zukunft aussehen? Haben wir überhaupt noch eine?
Der teils düstere Ausblick auf die Zukunft und die omnipräsente Frage, ob es nicht längst „zu spät“ ist, um beispielsweise die Klimakrise zu lösen, begleitet und verunsichert in zunehmendem Maße Bürgerinnen und Bürger. Sind wir aktuellen Herausforderungen ausgeliefert oder doch auch Akteurinnen und Akteure in der Gestaltung unserer Zukunft? Geben uns Dystopien Aufschluss über reale Probleme der Gegenwart? Können uns Warnungen vor apokalyptischen Zukunftsszenarien Hinweise auf gesellschaftliche oder Fehlentwicklungen geben? Mit welchen Maßnahmen können diese Zukunftsentwürfe verhindert bzw. vorangetrieben werden? Welchen Beitrag leisten Konzepte zur Gestaltung des Verhältnisses von Individuum und Staat? Wie sind Staatstheorien, z. B. der Aufklärung, vor ihrem historischen Hintergrund als utopische Denkmodelle zu verstehen? Welche Bedeutung haben sie für moderne Demokratien?
Inhalte:
Der Lehrgang widmet sich ausgewählten Inhalten des LehrplanPLUS der gymnasialen Oberstufe im Fach Politik und Gesellschaft. Vor allem soll sich ausgewählten politischen Theorien und Utopien bzw. Dystopien zugewendet sowie in eine Auseinandersetzung mit aktuellen Herausforderungen und Entwicklungstrends getreten und der Frage nachgegangen werden, wie diese Erkenntnisse für die Gestaltung der politisch-gesellschaftlichen Zukunft nutzbar gemacht werden können. Neben fachwissenschaftlichen Impulsen werden auch Anregungen für die unterrichtliche Auseinandersetzung geboten.
03.11.2024

Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung
OE: 1.6.1
Kardinal-von-Waldburg-Str. 6-7, 89407 Dillingen a. d. Donau