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01.09.2024 00:00 Uhr –
31.01.2025 23:59 Uhr
Abgesagt
Ferienlehrgang
Führungslehrgang
A211-2.3.1/24/107/613

Informatik an der Mittelschule: Programmieren in der 7. und 8. Jahrgangsstufe

Hinweis
Hinweis:

Die Eintragungen eines Lehrgangs Dritter ( sog. externer Anbieter außerhalb der staatlichen Lehrerfortbildung) wird in FIBS als reine Serviceleistung beziehungsweise als Hinweis angeboten und ist mit keiner Empfehlung von staatlicher Seite verbunden. Für die Lehrgänge externer Anbieter in FIBS gilt, dass Zuschüsse zu den Kosten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Mitteln der staatlichen Lehrerfortbildung grundsätzlich nicht gewährt werden. Dasselbe gilt für anfallende Reise- und Fahrtkosten. Eine Erstattung durch den jeweiligen Anbieter ist möglich (siehe Bemerkungen).

Beschreibung
Beschreibung:

Mit dem Selbstlernkurs zum Programmieren in der 7. und 8. Jahrgangsstufe im Pflichtfach Informatik an der Mittelschule und der Förderschule werden Sie darauf vorbereitet, als Klassenleitung dieses Schulfach zu unterrichten. Der Kurs geht davon aus, dass Sie keine oder nur geringe Vorerfahrungen im Bereich des Programmierens besitzen. Zum "Coden" wird dabei auf die grafische Programmieroberfläche "Scratch" zurückgegriffen. 

Sollten Sie noch keine Vorerfahrungen im Bereich Programmieren mit "Scratch" besitzen", ist es hilfreich, den Selbstlernkurs "Informatik in der Mittelschule: Programmieren in der 5. und 6. Jahrgangsstufe" vorher zu bearbeiten.

Ziele des Kurses sind:

  1. Sie vertiefen Programmierkenntnisse mit Hilfe der grafischen Programmieroberfläche "Scratch" und wenden Programmierstrukturen bewusst an.
  2. Sie erhalten Kenntnisse bezüglich der Verwendung von Variablen und Listen.
  3. Sie erhalten inhaltliche, methodische und didaktische Ideen zur unterrichtlichen Umsetzung.

Inhaltlich wird in fünf Schritten vorgegangen:

  1. Sie beschäftigen sich mit den Kompetenzen und Inhalten, die der LehrplanPLUS im Fach Informatik der 7. und 8. Jahrgangsstufe darstellt.
  2. Sie erarbeiten sich grundlegende Kenntnisse und Hintergründe zur objektorientierten Sichtweise beim Programmieren.
  3. Die Phase des Modellierens als zentrales didaktisches und methodisches Element des Unterrichts wird dargestellt.
  4. Inhaltlich lernen Sie den Umgang mit Variablen und Listen in der Programmierung in Form von anschaulichen Beispielen und Aufgabenszenarien kennen.
  5. An einem Beispiel der 7. Jahrgangsstufe wird die Möglichkeit einer unterrichtlichen Umsetzung dargestellt.

Aufwand: 3 Fortbildungstage

Bemerkungen
Bemerkungen:
Anmeldeschluss
Anmeldeschluss:
31.01.2025
Teilnehmerzahl
Teilnehmerzahl: max. 1000
Bewerbungsverfahren
Bewerbungsverfahren:
Reguläres Bewerbungsverfahren
Veranstaltungsort
Veranstaltungsort:
Lehrerfortbildung Online
Anbieter
Anbieter:

Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung

OE: 2.3.1

Kardinal-von-Waldburg-Str. 6-7, 89407 Dillingen a. d. Donau

Zielgruppe(n)
Zielgruppe(n): Förderlehrkräfte, Lehrkräfte allgemein
Schularten
Schularten:
Mittelschule, Förderschule
Schlagworte:
Schlagworte
Förderlehrkräfte, Lehrkräfte allgemein
Schulfächer
Schulfächer:
Informatik
Kostenhinweis
Kostenhinweis:

Die Teilnahme ist gebührenfrei möglich

Verknüpfungen:
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Zielgruppen