03.04.2025 16:30 Uhr
Kurs 7 / 2025: Chemie? (K)ein Problem! Digital gestütztes, problembasiertes Lernen mit einem Fokus auf dem Thema Fachsprache
Die Eintragungen eines Lehrgangs Dritter ( sog. externer Anbieter außerhalb der staatlichen Lehrerfortbildung) wird in FIBS als reine Serviceleistung beziehungsweise als Hinweis angeboten und ist mit keiner Empfehlung von staatlicher Seite verbunden. Für die Lehrgänge externer Anbieter in FIBS gilt, dass Zuschüsse zu den Kosten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Mitteln der staatlichen Lehrerfortbildung grundsätzlich nicht gewährt werden. Dasselbe gilt für anfallende Reise- und Fahrtkosten. Eine Erstattung durch den jeweiligen Anbieter ist möglich (siehe Bemerkungen).
In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie digitale Tools effektiv einsetzen und anpassen, um problembasiertes und sprachsensibles Lernen im Chemieunterricht zu gestalten.
- Einsatz digitaler dynamischer interaktiver Simulationen und digitaler Assistenten
Nutzen Sie moderne digitale Tools zur Gestaltung von problembasiertem Lernen mit einem besonderen Fokus auf dem Thema Fachsprache. - Fertige Unterrichtsmaterialien inklusive Stundenverlaufspläne
Greifen Sie auf neu entwickelte Simulationen (Themen: Licht und Farbe, organische Farbstoffe, Autos und Emissionen/BNE) sowie digitale Assistenten für den Chemieunterricht zu. Diese Tools stehen Ihnen nach der Fortbildung als OER (Open Educational Resources) frei zur Verfügung. - Theoretischer Input zu den Themen: Digital gestütztes, problembasiertes Lernen und sprachsensible Gestaltung des Unterrichts.
- Zusatzmaterial für ein Selbststudium der fachwissenschaftlichen Inhalte zu den Themen Licht und Farbe oder Autos und Emissionen über eine bereitgestellte Lernplattform.
- Reflexion der Umsetzung der digitalen Tools im eigenen Unterricht in einer dritten, hybriden Sitzung.
- Gescriptete Unterrichtsvideos dienen in allen Phasen als Praxiselement zur Veranschaulichung der Inhalte und theoretischen Ansätze.
Der Workshop ist in drei Teile gegliedert: Der erste Teil besteht aus einem Theorieinput im Rahmen einer Präsenzveranstaltung am 20.2.25, der zweite Teil erfolgt asynchron im Selbststudium digital. Der dritte Teil findet in einer digitalen Sitzung am 3.4.2025 statt.
(Referentin: Amina Zerouali, Techn. Universität München, Didaktik der Chemie)
12.02.2025
Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) - Chemielehrerfortbildungszentrum
Regensburger Str. 160, 90478 Nürnberg