18:00 – 20:00 Uhr
Digitale Lernbegleitungen bei der Bearbeitung von Tangram-Aufgaben
Die Eintragungen eines Lehrgangs Dritter ( sog. externer Anbieter außerhalb der staatlichen Lehrerfortbildung) wird in FIBS als reine Serviceleistung beziehungsweise als Hinweis angeboten und ist mit keiner Empfehlung von staatlicher Seite verbunden. Für die Lehrgänge externer Anbieter in FIBS gilt, dass Zuschüsse zu den Kosten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Mitteln der staatlichen Lehrerfortbildung grundsätzlich nicht gewährt werden. Dasselbe gilt für anfallende Reise- und Fahrtkosten. Eine Erstattung durch den jeweiligen Anbieter ist möglich (siehe Bemerkungen).
Im Forum Mathematik-Didaktik geben Expertinnen und Experten Einblick in ihre Forschungen. Die Themen spiegeln die Vielfalt aktueller Forschungsrichtungen in der Mathematikdidaktik wider. Jeder Beitrag hat dabei gleichzeitig die konkrete Unterrichtswirklichkeit im Blick und bietet Anregungen für das Lehren und Lernen von Mathematik.
Für das Mathematiklernen im Elementarbereich ist eine Begleitung von Spiel- und Lernsituationen essentiell und auch in Bezug auf die Entwicklung räumlicher Fähigkeiten wird Rückmeldeprozessen eine besondere Bedeutung beigemessen. An dieser Stelle knüpft die Ausgangsfrage des vorgestellten Forschungsprojektes an, inwieweit digitale Lernbegleitungen Potenziale bei der Entwicklung räumlicher Kompetenzen für Lernende im Vorschulbereich bieten können.
Im Vortrag werden verschiedene Nutzungsweisen und Nutzungstypen digitaler Lernbegleitungen der Osmo Tangram-App beleuchtet und die Auswirkungen dieser auf die räumliche Aufgabenbearbeitung analysiert. Abschließend werden Potenziale der digitalen Lernbegleitungen sowie Konsequenzen für die Praxis diskutiert.
12.05.2025
Universität Bamberg - Didaktik der Mathematik und Informatik
Markusplatz 3, 96047 Bamberg
Die Teilnahme ist kostenlos.