Lehrgangssuche

Verfügbare Fortbildungsangebote für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst
Verfügbare Fortbildungsangebote für Unterstützungskräfte
Verfügbare Fortbildungsangebote für Sonstige TeilnehmerInnen
Zur Lehrgangssuche

01.02.2025 00:01 Uhr –
31.03.2025 23:59 Uhr
Abgesagt
Ferienlehrgang
Führungslehrgang
A211-6.2.1/25/02845

KI-Systeme verstehen und souverän anwenden - Grundlagenkurs (Selbstlernkurs)

Hinweis
Hinweis:

Die Eintragungen eines Lehrgangs Dritter ( sog. externer Anbieter außerhalb der staatlichen Lehrerfortbildung) wird in FIBS als reine Serviceleistung beziehungsweise als Hinweis angeboten und ist mit keiner Empfehlung von staatlicher Seite verbunden. Für die Lehrgänge externer Anbieter in FIBS gilt, dass Zuschüsse zu den Kosten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Mitteln der staatlichen Lehrerfortbildung grundsätzlich nicht gewährt werden. Dasselbe gilt für anfallende Reise- und Fahrtkosten. Eine Erstattung durch den jeweiligen Anbieter ist möglich (siehe Bemerkungen).

Beschreibung
Beschreibung:

+++ Der Kurs steht dauerhaft zur Verfügung! Ab dem 1.4. kann er unter neuer Lehrgangsnummer gebucht werden: https://fibs.alp.dillingen.de/lehrgangssuche?container_id=410953 +++

Künstliche Intelligenz (KI) hat längst Einzug in viele Bereiche des täglichen Lebens gehalten und bietet zahlreiche Möglichkeiten, den Berufsalltag effizienter zu gestalten. Ob bei der Entwicklung von Lernmaterialien, der Anpassung von Inhalten an unterschiedliche Leistungsniveaus oder der individuellen Förderung Ihrer Schülerinnen und Schüler – geschickt eingesetzt, bieten KI-Tools neue Ansätze, um den Unterricht besser auf die individuellen Bedürfnisse von Schülerinnen und Schüler anzupassen sowie Arbeitsprozesse effektiver zu gestalten.

In diesem Lehrgang erfahren Sie, was genau sich hinter Begriffen wie "Künstliche Intelligenz" und "Large Language Models (LLMs)" verbirgt. Um die Ergebnisse von LLMs sinnvoll bewerten und nutzen zu können, lernen Sie, wie Sprachmodelle trainiert werden und wie sich dies in der Ausgabe eines Sprachmodells widerspiegelt. Damit werden Sie kompetent, KI-Systeme verantwortungsvoll, zielführend und sicher zu nutzen. Im Zuge dessen erfahren Sie anhand erster Beispiele, wie Sie KI-Anwendungen für Ihre eigene Arbeit nutzen können und welche Möglichkeiten diese Technologien für Sie sowie Ihre Schülerinnen und Schüler eröffnen.

Nach dem Selbstlernkurs können Sie ...

  • auf einer nicht-technischen Ebene erklären, wie ein Sprachmodell zu seinen Ergebnissen kommt, um selbst reflektiert mit den Vorschlägen der KI umzugehen und Schülerinnen und Schülern anzuleiten, Ergebnisse kritisch zu hinterfragen und zu überprüfen,
  • die rechtlichen Rahmenbedingungen beim Einsatz von KI-Anwendungen beachten, 
  • erste Ideen zum Einsatz von KI im Unterricht sowie in Ihren Tätigkeiten um den Unterricht herum ableiten,
  • zielführende Prompts für Sprachmodelle formulieren,
  • KI-basierte Anwendungen im Rahmen von Datenschutz- und Nutzungsbedingungen sicher nutzen und
  • die ByLKI als an der ALP Dillingen entwickeltes, auf KI-Technologie basiertes Fortbildungswerkzeug zielgerichtet anwenden.

Die erfolgreiche Bearbeitung dieses Selbstlernkurses berechtigt Sie zur künftigen, zeitlich unbeschränkten Nutzung der ByLKI.

Bemerkungen
Bemerkungen:
Anmeldeschluss
Anmeldeschluss:
31.03.2025
Teilnehmerzahl
Teilnehmerzahl: max. 10000
Bewerbungsverfahren
Bewerbungsverfahren:
Reguläres Bewerbungsverfahren
Veranstaltungsort
Veranstaltungsort:
Anbieter
Anbieter:

Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung

OE: 6.2.1

Kardinal-von-Waldburg-Str. 6-7, 89407 Dillingen a. d. Donau

Schularten
Schularten:
Grundschule, Mittelschule, Förderschule, Realschule, Gymnasium, Wirtschaftsschule, Berufsschule, Fach-/Berufsoberschule, Fachschule, Berufsfachschule, Fachakademie, Schule für Kranke
Schlagworte:
Schlagworte
StRef_LAA, alp-piz-ki, ALP_KI
Schulfächer
Schulfächer:
Kostenhinweis
Kostenhinweis:
Hinweise:
DigCompEdu Bavaria
DigCompEdu Bavaria:
Niveaustufe I/II
1.3Reflektiertes Handeln
1.4Kontinuierliche Weiterentwicklung
2.1Auswählen digitaler Ressourcen
2.2Erstellen und Anpassen digitaler Ressourcen
3.4Selbstgesteuertes Lernen
4.3Feedback und Planung
5.2Differenzierung
6.5Analysieren und Reflektieren
Verknüpfungen:
Verknüpfungen
Zielgruppen