für Schulen

FAQ und Anleitungen für Schulen

Die eigenen Daten kann jede Schule jederzeit selbst im Anbieter- und Genehmigerportal ändern: nach der Anmeldung in der Kachel 'Organisation' auf 'Eigene Organisation' klicken und die Änderungen vornehmen.
Wenn Ihre Schule in FIBS noch nicht erfasst ist, schreiben Sie eine E-Mail an den FIBS-Support (fibs(at)alp.dilingen.de).
Informationen und Anleitungen zur Verwaltung von Schulen und zur Genehmigung finden Sie im Anbieter- und Genehmigerportal in der Rubrik 'Hilfe'.
Wenn eine neue Lehrkraft bzw. ein neuer Mitarbeiter an die Dienststelle wechselt oder bestehende Lehrkräfte diese verlassen (z.B. infolge Versetzung oder als Abordnung), so sind diese Änderungen der Dienststellenzugehörigkeit auch in FIBS zu vollziehen. Ursache dafür ist, dass sich die dienstliche Genehmigung dadurch ändern kann. Die Pflege dieser Daten erfolgt im Anbieter- und Genehmigerportal in der Kachel 'Nutzer' mithilfe der 'Nutzerliste'.
  • Neue Lehrkräfte/Mitarbeiter: Alle neuen Lehrkräfte bzw. Mitarbeiter, die an Ihre Dienststelle wechseln möchten, sind in der obersten Tabelle 'Anfrage' aufgelistet. Veranlasst wird diese Anfrage durch die anfragende Person selbst über das Fortbildungsportal. Wenn Sie die anfragende Person mit ihren angezeigten Daten erkennen und Ihrem Dienststellenpersonal zuordnen können, so bestätigen Sie die Anfrage mit einem Klick auf das gründe Pfeilsymbol

  • Ausscheidende Lehrkräfte/Mitarbeiter: Wenn Lehrkräfte bzw. Mitarbeiter die Dienststelle verlassen, so müssen die zugehörigen Nutzer auch in FIBS entfernt werden. Die ausscheidende Person kann diese Änderung im Fortbildungsportal selbst vollziehen, aber auch die Dienststelle kann die Dienststellenzugehörigkeit von sich aus entfernen. Um die Dienststellenzugehörigkeit einer ausscheidenden Person zu entfernen öffnen Sie die 'Nutzerliste' im Anbieter- und Genehmigerportal. Die Lehrkräfte und Mitarbeiter Ihrer Dienststelle sind in der Tabelle 'Mitarbeiter' zu finden. Der betreffende Mitarbeiter wird aus der Dienststelle entfernt, indem der Tabelleneintrag mit Hilfe des Müllkorbs gelöscht wird.

    Hinweis: Die Nutzer werden dadurch nicht gelöscht, sondern verlieren lediglich die Dienststellenzugehörigkeit zu Ihrer Schule.
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